Kreispokalsieger:
A - Jugend: 1. FC Oebisfelde
B – Jugend: JSG Bregenstedt/Erxleben/Eimersleben
C – Jugend:
D – Jugend: Haldensleber SC U13
E – Jugend: JSG ARoLoiZie
F – Jugend: SV Irxleben
Staffelsieger:
B – Jugend: SV Blau-Weiß Empor Wanzleben
C – Jugend:
D – Jugend Staffel 1: SG Grün-Weiß Dahlenwarsleben
D – Jugend Staffel 2: 1. FC Oebisfelde
D – Jugend Staffel 3: SV 1889 Altenweddingen
E – Jugend Staffel 1: SV Blau-Weiß Empor Wanzleben II
E – Jugend Staffel 2: MTV Weferlingen
E – Jugend Staffel 3: SV Kali Wolmirstedt
F – Jugend Staffel 1: SV 1889 Altenweddingen
F – Jugend Staffel 2: Haldensleber SC U9
F – Jugend Staffel 3: SV Kali Wolmirstedt
Torschützenkönige:
B – Jugend: Konstantin Trautwein SV Blau-Weiß Empor Wanzleben 32 Treffer
C – Jugend: Saison noch nicht beendet
D – Jugend Staffel 1: Hannes Franke JSG ARoLoiZie 43 Treffer
D – Jugend Staffel 2: Mohamed Melek 1. FC Oebisfelde 44 Treffer
D – Jugend Staffel 3: Pierre Ackermann SV 1889 Altenweddingen 40 Treffer
E – Jugend Staffel 1: Rico Wiedecke SG Hötensleben/Völpke 61 Treffer
E – Jugend Staffel 2: Marc Rosburg MTV Weferlingen 40 Treffer
E – Jugend Staffel 3: Simon Pöhler JSG ARoLoiZie II 48 Treffer
F – Jugend Staffel 1: Stridde, Lukas JSG Seehausen/Dreileben I 26 Treffer
F – Jugend Staffel 2: Wulf, Samuel Elvin SV Etingen/Rätzlingen 65 Treffer
F – Jugend Staffel 3: Henicke, Luca Alessandro JSG ARoLoiZie I 61 Treffer
(Pokal) A-Junioren: Oebisfeldes Erfolgsserie reißt nicht ab
Das Kreispokalfinale der A-Junioren hat mit dem 1. FC Oebisfelde den erwarteten Sieger gefunden. Für die Mannschaft aus dem Norden des Landkreises Börde ist es schon der fünfte Pokalerfolg in Folge, bereits als C- und B-Jugend holte das Team jeweils zweimal den Pott.
(Stefanie Brandt, Volksstimme / Teil 2)
(Pokal) B-Junioren: Favorit strauchelt
Im Kreispokalfinale der B-Junioren trafen auf dem Siegerslebener Sportplatz die JSG Bregenstedt/ Eimersleben/Erxleben (1. Kreisklasse) auf die JSG Börde (OSC/VfB OC/Hötensleben/Völpke; Landesliga). Dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, mussten die hochfavorisierten Kicker aus der Börde am eigenen Leib erfahren. Bereits zur Halbzeitpause stand es 2:0 für die JSG Bregenstedt/Eimersleben/ Erxleben, die nach einem schönen Freistoßtor von Tim Hille (31. Minute) und einem weiteren Treffer von Felix Wolter (38. Minute) verdient führten.
Nach dem Wiederanpfiff versuchte die JSG Börde Anschluß zu finden, was ihr aber bei den schwül-warmen Temperaturen an diesem Tag nicht gelang. Andreas Meßner setzte sich in der 55. Minute bis zur Strafraumraumgrenze durch, war dann aber gegen das Abwehrbollwerk seiner Gegenspieler machtlos. Auch Julian-Michel Reschke versuchte sein Glück, schoß aber dicht am Tor vorbei. Vermutlich war es die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Fans, die die Bregenstedter beflügelte und die auch in der zweiten Halbzeit keinen Gegentreffer zuließen. Fast wäre es Christian Hundt sogar gelungen, das Ergebnis weiter nach oben zu schrauben, aber auch im Nachschuß flog der Ball am Tor vorbei. Kurz vor Spielschluß hatte die JSG Börde noch ihre größte Chance auf den Anschlußtreffer, aber der Ball knallte nur an die Latte. Der Übermut der angehenden Pokalsieger und die Ernüchterung der eigentlichen Favoriten ließ die Stimmung auf und auch neben dem Platz etwas hitziger werden, aber Schiedsrichter Helmut Harpke hatte die Situation stets unter Kontrolle. Die anschließende Ehrung übernahmen der Jugendausschuß-Vorsitzende Robert Scheer und Staffelleiter Jörn Schenke.
Tore: 1:0 Tim Hille (31.), 2:0 Felix Wolter (38.)
(Pokal) D-Junioren: HSC U13 holt den Pott
Im Kreispokalfinale der D-Jugend trafen in Oebisfelde der Viertplatzierte der Kreismeisterschaft, 1. FC Oebisfelde und der Zweitplatzierte der Landesliga Staffel 1, der Haldensleber SC U13, aufeinander. Das Endspiel fand im Rahmen der Feierlichkeiten zur 1000-Jahr-Feier in Oebisfelde statt und bildete somit einen angemessenen Rahmen. Vor der Partie würdigte der FCO seine Mannschaft noch einmal für den Staffelsieg in der Kreisklasse Staffel 2 und Torschützenkönig Mohamed Melek. Des Weiteren wurde Marlon Gangloff verabschiedet, der den Verein in Richtung Salzwedel verlässt, wo er sich in der kommenden Saison in der Talenteliga beweisen möchte.
Die Begegnung begann wie erwartet, der HSC übernahm sofort die Initiative und hatte in der dritten Minute nach einem abgefälschten Freistoß, der kanpp über das Tor ging, die erste Möglichkeit. Pascal Balk traf kurze Zeit später nur das Außennetz des Oebisfelder Tores. In der siebenten Minute war es dann aber doch soweit und Patrick Hauer erzielte nach einem schönen Pass von Pascal Balk die HSC-Führung. Das 0:2 folgte in der 15. Minute. Nach einem Eckball von Patrick Hauer netzte Marten Fieseler ein. Die erste gute Tormöglichkeit für die Gastgeber hatte in der 17. Minute Marlon Gangloff, der nach Vorarbeit von Mohamed Melek die Latte traf. Anschließend war aber wieder der HSC am Drücker. Leon Fricke traf nach einem Pass von Marcel Hauer ebenfalls nur Aluminium und den Nachschuss konnte Moritz Lüthge im FCO-Kasten parieren. Mohamed Melek hatte auf der Gegenseite nach einem Eckstoß die Chance den Anschlusstreffer zu markieren, aber auch Ole Behrens im Gehäuse des HSC stellte sein Können unter Beweis. Die Heimelf wurde nun stärker und kam häufiger in den gegnerischen Strafraum. Nach einem Freistoß von Bastian Queckenstedt verpasste Mohamed Melek wieder nur knapp. Gegen Ende der ersten Hälfte übernahm der Landesligist aber wieder das Zepter. Torchancen gab es nun im Minutentakt. So erzeilte Patrick Hauer in der 26. Minute folgerichtig den dritten Treffer für seine Mannschaft. Moritz Lüthge im Oebisfelder Tor verhinderte mit super Reflaxen einen höheren Rückstand. In der 28. Minute traf Pascal Balk zum 0:4, nachdem zuvor der FCO-Keeper dreimal rettete. Es brannte nun lichterloh im FCO-Strafraum und Kenneth Hebekerl erhöhte noch vor der Pause zum 0:5.
Nach dem Wechsel konnten die Oebisfelder Kicker das Spiel ausgeglichener gestalten. Trotzdem kassierten sie in der 36. Minute das 0:6, nachdem Hannes Ebel Patrick Hauer schön freigespielt hatte und dieser mit seinem dritten Treffer das sechste Tor erzielte. Die Gastgeber steckten aber zu keinem Zeitpunkt der Begegnung auf und kamen in der 43. Minute zum verdienten Ehrentreffer durch Joshua Appel. Das war zugleich auch der Endstand, denn beide Torhüter konnten sich im Verlauf der zweiten Hälfte mehrfach auszeichnen und hielten ihren Kasten sauber. Am Ende steht aber ein hochverdienter Sieg des Favoriten aus Haldensleben.
Tore: 0:1 Patrick Hauer (7.), 0:2 Marten Fieseler (15.), 0:3 Patrick Hauer (26.), 0:4 Pascal Balk (29.), 0:5 Kenneth Hebekerl (30.), 0:6 Patrick Hauer (36.), 1:6 Joshua Appel (43.)
(Pokal) E-Junioren: Pokal geht an JSG A/Ro/Lo/Zi
Jubel am Sonntag gleich in vier Orten: Die Jugendspielgemeinschaft Angern/Rogätz/Loitsche/Zielitz hat sich im Kreispokalfinale der E-Junioren gegen den MTV Weferlingen mit 2:1 Toren durchgesetzt. Dabei waren die Weferlingen in der Partie, die in Kroppenstedt ausgetragen wurde, zunächst in Führung gegangen. Hannes Hirschfeld hatte in der neunten Minute getroffen. Doch noch vor der Pause kamen die Kicker der Spielgemeinschaft zum Ausgleich, als Julius Hunold einnetzte (22. Minute). Simon Blume sorgte mit dem 2:1 in der 35. Minute schon für die Entscheidung. In Hälfte zwei gelang es den Weferlingern nicht mehr, der Partie noch einmal eine Wende zu geben. So durften die Spielgemeinschafts-Fußballer am Ende den Pokal gen Himmel recken.
(Stefanie Brandt, Volksstimme)
(Pokal) F-Junioren: SV Irxleben gewinnt im Neunmeter-Schießen
In einem dramatischen Finale hat sich der SV Irxleben den Kreispokal der F-Junioren gesichert. Die SVI-Kicker hatten in der regulären Spielzeit schon 2:0 gegen Kali Wolmirstedt geführt, mussten dann aber doch noch in die Verlängerung und ins Neunmeterschießen, bevor sie als Sieger feststanden. Die weite Anreise nach Kroppenstedt hatte sich für die Anhänger beider Teams gelohnt, denn sie sahen eine spannende Partie.
In Hälfte eins hatten die Kali-Kicker die etwas besseren Chancen, nutzten diese aber nicht. Torlos ging es in die Pause. Kurz nach dem Wiederanpfiff brachte dann der eingewechselte Irxleber Justin Kanning seine Farben in Führung (22. Minute) und legte auch gleich noch zum 2:0 nach (28.).
Die kleinen Wolmirstedter zeigten aber Kampfgeist und gaben nicht auf. Leandro Matthias gelang der Anschlusstreffer und Samid Hamidovic sorgte mit dem 2:2 dafür, dass die Partie in die Verlängerung ging. Diese blieb anschließend torlos.
Im Neunmeterschießen war dann für beide Mannschaften zittern angesagt. Jeder Treffer wurde von den mitgereisten Fans bejubelt. Dabei hatten es die Schützen gar nicht so einfach, denn die Torhüter waren beide gut drauf. Kalis Keeper Felix Klemm war an den ersten beiden Schüssen dran und auch Irxlebens Keeper ahnte mehrfach, in welche Ecke der Ball geht. Am Ende behielten die SVI-Kicker hier mit 5:3 die Oberhand, da der vorletzte Wolmirstedter Schütze verschoss und der folgende Irxleber verwandelte. So musste der letzte Kali-Fußballer gar nicht mehr antreten.
(Stefanie Brandt, Volksstimme / Teil 2)
Wanzleben's C-Jugend holt Staffelsieg in der Landesliga
Der KFV Fußball Börde gratuliert der C-Jugend vom SV Blau-Weiß Wanzleben zum vorzeitigen Staffelsieg in der Landesliga! Drei Spieltage vor Schluß haben die Jungs von Trainer Patrick Horn 11 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und stehen damit bereits jetzt als Meister der C-Junioren Landesliga / Staffel 2 fest. Jaime Horn steuerte für diesen Erfolg bislang 27 Tore bei und wurde letztendlich mit 30 Treffern auch Torschützenkönig seiner Staffel.
(Meisterschaft) Haldensleber D-Junioren werden Kreismeister
Am 14. Juni fand auf dem Wormsdorfer Sportplatz das Kreismeisterschaftsend-rundenturnier der D-Jugendlichen statt. Aus den drei Meisterschaftsstaffeln qualifizierten sich jeweils der Erst- und Zweitplatzierte jeder Staffel. Aus der Staffel I waren das die SG Grün-Weiß Dahlenwarsleben und die JSG Angern/Rogätz/Loitsche/Zielitz, aus der Staffel II der 1. FC Oebisfelde und der Haldensleber SC U12 sowie aus der Staffel III der SV 1889 Altenweddingen und der SV Blau-Weiß Empor Wanzleben.Am Ende gewann mit dem Haldensleber SC U12, die in der Breite und spielerisch bestbesetzte Mannschaft verdient den Kreismeistertitel. Die beiden Unparteiischen Frank Geßner und Rainer Leischner hatten mit den durchweg fairen Spielen keinerlei Probleme. Alle Ergebnisse, weitere Informationen und Fotos sind bei den Allertalern zu finden: wwww.sv-allertal.de
(Meisterschaft) Kali Wolmirstedt holt Meistertitel der E-Jugend
Am 15. Juni fand auf der Sportanlage des MTV Weferlingen die Endrunde der E-Jugend Kreismeisterschaft mit folgenden Teams statt: SV Blau-Weiß Empor Wanzleben II (Staffellsieger Staffel 1), SV Altenweddingen (Staffelzweiter Staffel 1), MTV Weferlingen (Staffelsieger Staffel 2), Haldensleber SC U11 (Staffelzweiter Staffel 2), SV Kali Wolmirstedt I (Staffelsieger Staffel 3), JSG Angern/Rog./Loi-Zielitz I (Staffelzweiter Staffel 2). Es war ein sehr faires Turnier mit sehr schönen Toren. Alle Spiele waren sehr spannend und auch die Schiedsrichter boten eine sehr gute Leistung, sie leiteten die Spiele souverän. Am Ende wurde Kali Wolmirstedt I verdient Kreismeister der E-Jugend 2014, die Jungs gewannen alle Spiele und bekamen nur ein Gegentor. Vizekreismeister wurde die JSG Angern/Rogätz/Loitsche/Zielitz I durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem drittplatzierten Haldensleber SC U11. Somit qualifiziert sich der SV Kali Wolmirstedt für die Landesmeisterschaft in Dessau am 22. Juni 2014.
Ein Dankeschön geht auch an den Ausrichter MTV Weferlingen, die alles gut organisierten und dazu beitrugen, dass es eine tolle Kreismeisterschaftendrunde wurde. (Marcus Ernst)
(Meisterschaft) Haldensleber F-Jugend gewinnt Kreismeisterschaftsturnier
Ebenfalls am 14. Juni wurden in Groß Santersleben die Kreismeister der F-Junioren ermittelt. Qualifiziert waren die Mannschaften vom SV 1889 Altenweddingen, JSG Seehausen/Dreileben, Haldensleber SC U9, SG Klinze/Ribbensdorf, SV Kali Wolmirstedt sowie die JSG Angern/Rogätz/Loitsche/Zielitz. Am Ende setzten sich die Haldensleber Mini-Kicker vor der JSG Angern/Rogätz/Loitsche/Zielitz und dem SV Kali Wolmirstedt durch. Alle Ergebnisse
Kidskickerturnier in Eilsleben (Endrunde)
In der Eilslebener Sporthalle fand am 16. März das Finalturnier um die Hallenkreismeisterschaft unserer jüngsten Kicker im Spielbetrieb statt. Die Jahrgänge 2007/2008 (Mädchen bis 2006) der Vereine SG Blau-Gelb Alleringersleben, SV Hötensleben, Oscherslebener SC, Haldensleber SC, MTV Weferlingen und des TSV Hadmersleben bestritten 15 Turnierspiele, in denen 65 Tore erzielt wurden. Alle Kinder, Eltern, Betreuer und Zuschauer hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung und feuerten jeweils ihr eigenes Team an. Jede Mannschaft gewann am Ende des Turniers mindestens ein Spiel. Mit der SG Blau-Gelb Alleringersleben dominierte allerdings eine Mannschaft das Klassement deutlich und sicherte sich am Ende den begehrten Siegerpokal aus den Händen des Kidskicker-Verantwortlichen Michael Tornow. Aber auch alle anderen Spieler gingen nicht leer aus. Für jeden Spieler hatte der KFV Fußball Börde Medaillen bereitgestellt, so dass alle stolz auf das Erreichte sein konnten. Neben den drei Erstplatzierten erhielten zudem auch noch der beste Torhüter (Richard Prusseit, MTV Weferlingen) und der erfolgreichste Torschütze (Rick Bögelsack, B/G Alleringersleben) einen schönen Pokal.
Schiedsrichter:
Heiko Stapel (TSV Wefensleben)
Frank Geßner (Traktor Dreileben)
Turnierleitung:
Michael Tornow, Marcel Tornow, Elko Duckstein